
 
 
 

 Manuskript  
 
Beitrag: Gekaufte Beiträge – PR als Information 
gesendet 
Sendung vom 17. Juli 2007  
 
Von Andreas Halbach und Eike Petering 
 
 

Anmoderation: 
Bei den großen Fernsehsendern wird - vollkommen zu Recht - 
äußerst kritisch und berechtigt hingeschaut, ob es 
Schleichwerbung gibt und wie es um die journalistische 
Unabhängigkeit steht. Unterhalb des Radarschirms der 
öffentlichen Aufmerksamkeit aber senden viele kleine regionale 
kommerzielle Fernsehstationen und vor allem mehrere hundert 
Radiosender, die immerhin täglich von der halben Nation gehört 
werden. Und da tut sich Erstaunliches: Da werden immer häufiger 
Beiträge gesendet, die von Firmen angeboten wurden, mit 
abhängigen Experten, die bestimmte Produkte empfehlen, alles 
eingespeist durch PR-Agenturen und als Journalismus getarnt. 
Die Beiträge sind kostenlos und entlasten die oft unterbesetzten 
Redaktionen. Der Hörer sucht Information und findet versteckte 
Werbung. Andreas Halbach berichtet. 
 
Text: 
Der Psychologe Stefan Baier erhält eine Einladung vom privaten 
Fernsehsender "rheinmainTV". In einer Talkshow soll er als 
Experte zum Thema Midlife-Crisis auftreten und gleichzeitig seine 
Praxis präsentieren: Mit einem dreiminütigen Einspielfilm während 
der Talkshow.     
 
O-Ton Stefan Baier, Psychologe:  
Das Problem nur, ich sollte 2000 Euro dafür bezahlen , und 
das kam natürlich für mich nicht in Frage. An einer  Talkrunde 
teilzunehmen, schön und gut, aber dafür auch noch be zahlen, 
ist ja absurd. Das ist ja kein Journalismus, das is t im Grunde 
reine PR, wäre das dann für meine Praxis. Ich hab d as denen 
dann geschrieben, dass ich an der Talkrunde durchau s 
teilnehmen würde, aber nicht bereit wäre, dafür zu b ezahlen. 
Und dann hab' ich nie mehr was von denen gehört.   
 
Ohne Geld kein Auftritt. Werbung verpackt als Information. Auf 
Anfrage will sich der Fernsehsender dazu nicht äußern.  
 
Eine solche Vermischung von Werbung und Journalismus ist bei 
vielen privaten Hörfunksendern längst gang und gäbe. Denn 
gerade kleine, finanzschwache Stationen müssen immer 
kostengünstiger arbeiten und sparen vor allem in ihren 
Redaktionen an Personal. 24 Stunden Vollprogramm mit Musik, 
Nachrichten und Wortbeiträgen - da ist man für jede Hilfe dankbar. 



 
 

 
Und die findet sich im Internet: kostenlose Radiobeiträge, 
angeboten von Firmen, Verbänden und Lobbyisten, technisch 
professionell, inhaltlich aber reine Werbung. Zum Beispiel für ein 
Produkt: Die Pharmafirma Pfizer lässt werben für ein Mittel, um 
sich das Rauchen abzugewöhnen. Zu Wort kommt ein angeblicher 
"Experte".  
 
O-Ton Beitrag: 
Wer sich bereits entschieden hat, das Rauchen aufzug eben, 
bekommt hier Wege zum Umgang mit dem Rauchverhalten 
aufgezeigt, zum Beispiel mit Nikotin-Ersatzpräparaten wie 
Nicorette, und erhält jede Menge Tipps, wie man die  
Rauchentwöhnung hilfreich unterstützen kann. 
 
Und natürlich ist Nicorette ist ein Pfizer-Produkt. Werbung getarnt 
als Expertenrat - das ist verboten.  
 
Denn die Trennung von PR und redaktioneller Berichterstattung in 
den elektronischen Medien regelt der Rundfunkstaatsvertrag, der 
auch für den Privatfunk gilt. In Paragraph 7, Absatz 2 heißt es  
 
Zitat: 
Werbung oder Werbetreibende dürfen das übrige Progr amm 
inhaltlich und redaktionell nicht beeinflussen. 
 
Doch gegen diese Bestimmung verstoßen immer mehr 
Radiosender. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von 
Professor Helmut Volpers im Auftrag der Landesmedienanstalt 
NRW. 
 
O-Ton Helmut Volpers, Institut für Informationswiss enschaft 
FH Köln:  
Ich finde, dass die Lage in den letzten Jahren drama tisch 
geworden ist. Dass vor allen Dingen kleine Hörfunks tationen 
in zunehmendem Maße entsprechende PR-Beiträge in ihr em 
Programm verwenden und dass darunter die Glaubwürdi gkeit 
des Mediums Hörfunk leidet. 
  
Davon lebt inzwischen eine ganze Branche, die Hörfunk-PR-
Agenturen. Sie schleusen Werbung ihrer Auftraggeber ins 
redaktionelle Programm, ohne dass den Zuhörern dies kenntlich 
gemacht wird. Wörtlich heißt es 
 
Zitat: 
Im Gegensatz zur traditionellen Radio-Spot-Werbung we rden 
bei der Hörfunk-PR Beiträge mit spezifischen Themen ganz 
bewusst in einem redaktionellen Umfeld und nicht in  
Werbeblöcken platziert.   
 
Hörfunk-PR - ein Riesengeschäft für die Agenturen, wie diese 
Preisliste zeigt: 



 
 

 
Ein Radio-PR-Beitrag, platziert in sieben verschiedenen Sendern, 
bei garantierter Ausstrahlung, das alles zum Preis von 5.000 Euro 
für den Auftraggeber. So bekommt der Sender kostenloses 
Programm, nur werden seine Moderatoren damit zu 
Werbebotschaftern: 
 
O-Ton Beispiele: 
Also, klicken sie sich rein ins virtuelle Auktionsh aus – ebay. -  
In den Center Parks, und davon gibt's nicht nur ein en in 
Deutschland - nee, davon gibt's alleine vier Stück.  -  
Rückenexpertin Dr. Maike Kohlmann von Hansaplast we iß, 
was außerdem dazu beiträgt, vital und schmerzfrei dur ch den 
Winter zu kommen. 
 
Ein ganz neues Berufsbild entsteht: Hörfunk-PR-Agenturen 
suchen keine kritischen Journalisten, sondern Redakteure "mit der 
Bereitschaft, den Werbekunden als König anzuerkennen". 
 
Mit journalistischer Unabhängigkeit hat das nichts mehr zu tun. 
Für die PR-Agenturen kein Problem:   
 
O-Ton Julian Regenthal-Patzak, Geschäftsführer 
"audioetage":  
In dem Moment, wo der Redakteur entscheidet, er sen det es, 
ist es keine Schleichwerbung mehr. Weil er hat dann  als 
Journalist entschieden, dass er einen Beitrag sende t. 
 
Nur, diese Journalisten wissen häufig nicht, was sie tun. Das 
Gesetz interessiert sie wenig, am liebsten würden sie sogar selbst 
kassieren. 
 
O-Ton Ricky Breitengraser, Programmchef "Jam FM":  
Wenn dann zehn- oder 15.000 Euro fließen, warum soll ten wir 
uns dagegen verwehren. 
 
O-Ton Frontal21:  
Weil das gegen journalistisches Ethos verstößt, geg en das 
Gebot der Trennung von Werbung und Journalismus und  
Redaktion. 
 
O-Ton Ricky Breitengraser, Programmchef "Jam FM": 
Ich finde aber, wenn es sowieso 'ne Relevanz hat, wi r würden 
es sowieso tun und wir haben auch Leute zu bezahlen. 
 
O-Ton Frontal21:  
Es ist illegal. 
 
O-Ton Ricky Breitengraser, Programmchef "Jam FM": 
Es ist illegal, diese Dinge zu tun?  
 
 



 
 

O-Ton Frontal21:  
Es verstößt gegen den Rundfunkstaatsvertrag. 
 
O-Ton Ricky Breitengraser, Programmchef "Jam FM":  
Innerhalb eines privaten Rundfunksenders?  
 
O-Ton Frontal21:  
Ist Ihnen das nicht bewusst? 
 
O-Ton Ricky Breitengraser, Programmchef "Jam FM":  
Nee, tatsächlich nicht. Also, das ist tatsächlich n icht bewusst.  
 
Zuständig für die Überwachung der Privat-Sender sind die 
Landesmedienanstalten. Doch sie geben sich machtlos im Kampf 
gegen die verbotene Werbung.   
 
O-Ton: Norbert Schneider, Direktor Landesanstalt fü r Medien 
NRW:  
Die Sanktion liegt darin, dass wir eine Beschwerde 
aussprechen. Das ist nun noch nichts, wovor jemand richtig 
zu Tode erschrickt. Aber wenn er das zum zweiten Mal 
bekommt und zum dritten Mal, dann geht es in die Ric htung, 
was ist eigentlich mit der Lizenz. Aber wie gesagt, e s ist sehr 
schwierig, diese Fälle bis zu Ende durchzudokumentie ren. 
Wenn uns nicht jemand ein Papier zuspielt, wo schwar z auf 
weiß irgendein Deal beschrieben wird, dann ist es s ehr 
schwer. 
 
Doch es bedarf gar keiner zugespielten Papiere. Ein bloßer Blick 
ins Internet würde schon helfen.  
 
 
 
 
 
Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur 
zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen 
Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und 
strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben 
benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des 
jeweiligen Sendetermins. 

 


