| 
     | 
     | 
     | 
      | 
      | 
  
   
      
      
 | 
     | 
     
        | 
      
      MWM: Medizin  Wissenschaft  Medien
      Wissenschaftler und Ärzte haben ein Recht darauf, 
        dass Medien und Öffentlichkeit fair mit ihnen umgehen. 
        Forschung braucht Wahrnehmung und Verständnis durch die Gesellschaft. 
        Journalisten haben einen Anspruch darauf, offen und umfassend informiert 
        zu werden. 
        Medien brauchen Gesprächspartner. 
        Wissenschaftler und Journalisten haben Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche 
        Denkansätze, Arbeitsweisen und Interessen. 
        Das MWM-Team vermittelt. MWM-Vermittlung ist eine inhabergeführte 
        Agentur mit umfassender Erfahrung "auf beiden Seiten des Schreibtischs". 
        MWM-Vermittlung arbeitet für Forschungsinstitute, für wissenschaftliche 
        Gesellschaften, für Ministerien, für Sozialpartner, für 
        Institutionen des Gesundheitswesens  kurz: unsere Stärke liegt 
        bei der Arbeit für "non-profit-Organisationen". 
          
        MWM: Komplett-SERVICE in 
        PR + ÖA / ANGEBOT in KURZFORM (Anzeige PDF) 
        
        MAIL 
       
      Gewerbe für Agentur MWM-Vermittlung ist abgemeldet. 
        Vergleichbare Aufträge nehme ich ggf. noch als Freiberufler an. 
       
      Kleine Auswahl jüngerer MWM-Projekte 
        
        Gefahr für Gesundheit und Umwelt (PD 
        der Dt. Ges. f. Toxikologie 2005) 
          
        Das komplette Papier 
        
        KommGe-Preis 
        2011 für MWM 
      
        
        "Beende 
        Dein Schweigen, nicht Dein Leben" (Suizidpävention) 
           
        HAYATINA DEGIL SUSKUNLUGUNA 
        SON VER 
      
        
        Internationale Stammzell-Tagung, MDC, 11.bis 
        14. September 2011 
          
        Stem Cells in Development and Disease, 
        Berlin, September 11-14, 2011 
        
        Buchtipp: 
        Einwanderung: Bedrohung oder Zukunft? – Mythen und Fakten zur Integration 
       
      Auftraggeber im Bereich Medizin und Wissenschaft müssen nicht automatisch 
        wissen, worauf es bei PR-Agenturen ankommt, die zum Beispiel die Medienarbeit 
        für eine Fachgesellschaft, die Pressestelle bei einem Kongress oder 
        die Betreuung einer Broschüre übernehmen sollen. 
        Mitunter beindrucken z.B: 
        ° eine besonders schicke Präsentation 
        ° Agenturen, Verlage, Firmen, die PR nebenher mit erledigen 
        ° ein scheinbar niedriger Preis 
        ° schneidiges Auftreten oder umgekehrt devote Haltung u.v.m.
      Unter anderem können folgende Fragen helfen, Qualität und 
        Fachkompetenz einzuschätzen: 
        * Ist die Agentur (welche auch immer!) spezialisiert, 
        haben die Mitarbeiter/innen Erfahrung in Medizin und Wissenschaft, durchdringen 
        sie auch – wenigstens einigermaßen – Ihr Fachgebiet? 
        Oder beschäftigen sich die Bewerber für Ihren Auftrag meistens 
        mit Theatertreffen, Politikberatung, Sportereignissen…? 
        * Betreibt die Agentur in der Hauptsache Produkt- bzw. Firmen-PR? Oder 
        kennt sie sich auch mit wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen 
        aus? 
        * Ist die Agentur/der evtl. Pressesprecher in der Lage, mit Ihnen fachlich 
        über Themen zu diskutieren, die sich für Presseaktivitäten 
        eignen, rät sie z.B. auch 'mal ab? 
        * Kennt die Agentur "beide Seiten des Schreibtischs", verfügt 
        sie auch über originär journalistische Kompetenz? 
        * Wie gut sind die Kontakte mit sowohl Fach- als auch Publikumsmedien 
        wirklich? 
        * Erstellt/redigiert die Agentur bei Kongressen ausreichende und verwertbare 
        Unterlagen für Medienvertreter? 
        * Wie groß ist die Fähigkeit, Sachverhalte zu popularisieren, 
        ohne unseriös zu werden? 
        * Kann die entsprechende Person eine Pressekonferenz inhaltlich 
        moderieren? 
        * Wie viel Werbe- und PR-Sprache hören Sie in den Vertragsgesprächen, 
        wie viele inhaltliche Ideen? 
        * Wird Ihnen tatsächlich ein Komplettpreis genannt? Oder müssen 
        Sie mit unkalkulierbaren weiteren Kosten rechnen?
       
         | 
  
   
     | 
  
   
     | 
      
			PRESSEARBEIT bei Fachkongressen
			MWM-Vermittlung 
				  berät die Kongressleitung 
				/ die Fachgesellschaft; 
				  plant und organisiert 
				die Ausstattung der Pressestelle; 
				  lädt die Medien 
				anhand eines jeweils auf die Bedürfnisse des Kongresses / der Fachgesellschaft 
				abgestimmten Verteilers ein; 
				  wählt zusammen 
				mit der Kongressleitung die Themen aus, die für Tageszeitungen und 
				Fachzeitschriften, für Hörfunk und Fernsehen besonders interessant 
				sind; 
				  registriert die Journalisten 
				und betreut sie während der gesamten Tagung; 
				  erarbeitet Pressemappen, 
				fact sheets und sonstige Unterlagen; 
				  plant, organisiert 
				und leitet Pressekonferenzen in enger Abstimmung mit der Kongressleitung; 
				  vermittelt Kontakte, 
				Gespräche, Interviews; 
				  übernimmt die 
				Erfolgskontrolle und Medienauswertung. 
				 
				Der Umfang wird abgestimmt auf das Ereignis - gleich, ob es sich um "kleines, 
				aber feines" Symposium oder um einen Weltkongress handelt. 
			  
				Akkreditierungsbedingungen für JournalistInnen bei Kongressen 
				  Hierzu 
				ein vielsagender Artikel in der Zeitschrift "Pressesprecher" 
				5/05 (PDF)  
			  
				ZU DEN AKTUELLEN ARBEITEN VON MWM 
			 
     | 
      | 
  
   
    |  
      
     | 
     | 
     | 
      
       
			MWM - Die externe PRESSESTELLE
      Gesundheitswesen - Medizin - Forschung: 
        Die Zusammenhänge sind kompliziert, mitunter schwer verständlich, 
        oft kontrovers. Sie erklären sich nicht von selbst. Sie bedürfen 
        professioneller Kommunikationsinstrumente.
      Manchmal reicht eine Pressekonferenz. Manchmal auch eine Aussendung 
        von gut aufbereiteten Informationen an die richtigen Adressen. In vielen 
        Fällen ist es damit nicht getan.
      MWM trainiert und informiert, organisiert und veranstaltet. Von der 
        Forschungspressekonferenz bis zum Hintergrundgespräch, vom internen 
        Kommunikationsseminar bis zum Tag der offenen Tür, vom regelmäßigen 
        Pressedienst bis zur Broschüre. Von der Beratung bis zum Presseausschnittdienst.
        
        ZU DEN PROJEKTEN UND REFERENZEN VON MWM  
       
     | 
  
   
    | 
      
     | 
     | 
     
       
        Broschüren, Kongresszeitungen und anderes IM DRUCK
			MWM arbeitet im Druck. 
        Wir erstellen Gedrucktes. 
        Und wir sind es gewohnt, unter Druck zu arbeiten.
      MWM erarbeitet zum Beispiel Broschüren. Auch hier gilt das Prinzip: 
        Alles aus einer Hand. Das heisst: Beratung und Konzeption, Texte und Fotos, 
        Grafik und Layout, Herstellungsüberwachung, Druck und Auslieferung.
      Kongresszeitungen sind zunächst ein Mittel der "internen Kommunikation". 
        Heute kann ein Tagungsteilnehmer meist nicht mehr alle Vorträge verfolgen. 
        Die Kongresszeitung vermittelt ihm den Gesamtüberblick. Und: Eine 
        Kongresszeitung ist auch ein "Spiegel nach außen"; sie 
        bietet der Kongressleitung die Möglichkeit, ihre "Philosophie" 
        zu verdeutlichen. 
        MWM bietet: 
          
        Ein kompetentes Team aus "Blattmachern", 
        Fachjournalisten, Fotografen, ... 
          
        Konzeption, Planung, Layout, Texte, Grafik, 
        Fotos, Redaktion ... 
          
        Herstellung über Nacht, Auslieferung der 
        aktuellen Zeitung am nächsten Morgen im 
        Kongresszentrum, auf Wunsch auch zusätzlich 
        in Hotels. 
          Jede gewünschte 
        Ausstattung und Auflage, in deutsch, in englisch oder mehrsprachig (siehe 
        auch   
        PROJEKTE + REFERENZEN ).
       | 
      | 
  
   
    | 
      
     | 
     | 
     | 
     
      TAGUNGSORGANISATION
			In der Regel arbeitet MWM-Vermittlung im Auftrag 
        der Tagungsleitung in Zusammenarbeit mit spezialisierten 
        Kongress-Organisationen. Mitunter aber nutzen 
        wir unsere fachlichen und planerischen Erfahrungen 
        und organisieren kleine bis mittlere Tagungen 
        selbst von A bis Z.
      Dazu gehören: Konzeption, Personal, Finanzverwaltung, Hilfe bei 
        der Referenten- und Teilnehmerauswahl, Planung und Organisation der räumlichen 
        und apparativen Ausstattung, Programmgestaltung, Gestaltung und Herstellung 
        aller Unterlagen einschließlich Programm, Abstracts und Proceedings, 
        Einladungen, Teilnehmerregistrierung, Hotelreservierung, Pressearbeit 
        und vieles mehr.
       | 
  
   
    | 
      
     | 
     | 
     
			
      Seminare und andere Dienstleistungen für Wissenschaftler
			MWM-Vermittlung bietet Fachleuten Fortbildungsveranstaltungen zum Thema:
			
			Wir erarbeiten auch:
			
      
			 | 
      | 
  
   
    | 
      
     | 
     | 
     | 
     
			VERMITTLUNG MWM
			
      Die Agentur vermittelt auch im engeren Sinne des Wortes, zum Beispiel 
        Autoren, Referenten oder Moderatoren. 
        Wir suchen aus. Wir arbeiten ein. Wir kümmern uns um Verträge 
        und Finanzierung.
       
       | 
  
   
    
      © xxmed.de, 2001
     | 
     | 
     
      Weitere Ansprechpartner bei MWM-Vermittlung: 
        Matthias Manych, Dipl. Biol., Kommunikationsberater 
          
        E-Mail an M. Manych 
        Andrea Westhoff, Wissenschaftsjournalistin, Projektleiterin MWM 
          
        MEHR ÜBER ANDREA WESTHOFF 
          
        E-mail an A.J.A. WESTHOFF
       
      DIE STÄRKE 
      von MWM-Vermittlung liegt in der Flexibilität.  
        Wir arbeiten mit einem kleinen Stamm von festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
        und mit einem großen   
        Netzwerk von Fachleuten und Partnern .
      IMMER GEHT ES UM
        Medizin 
        und Gesundheitswesen 
          Wissenschaft 
        und Forschung 
          Medien 
        und Öffentlichkeitsarbeit.
       
      Angemessener 
      Einsatz, großer Effekt: MWM mit dem KommGe-Preis 2011 ausgezeichnet 
       
      Impressum, Copyright, sonstige Hinweise 
       | 
      | 
  
   
      | 
      | 
      | 
      | 
      |